The Vault

Miami, USA
Visualization © Luxigon
Visualization © Luxigon
Visualization © Luxigon
Visualization © Luxigon
Architects
Oppenheim Architecture

Umfang

8361m² Hightech-Lagerhaus für Kunst- und Wertgegenstände

Ort

Miami, Florida

Das Projekt, ein ikonisches 10-Etagen-Gebäude, ist für ein Grundstück am Rand des wachsenden Kunstbezirks von Miami geplant, direkt neben einem der meistbefahrenen Highways der Stadt. Das Art Warehouse wird als innovatives Lager für Wertgegenstände und Kunstsammlungen von Museen und privaten Sammlern in Miami zum Einsatz kommen, und gleichzeitig einheimischen Künstlern Gelegenheit geben, ihre Arbeiten vorzustellen.   

 

Das Konzept umfasst Lager-, Ausstellungs- und Arbeitsbereiche, sowie Büros und eine Garage für Luxus-Fahrzeuge, sowie eine Gartenlandschaft mit unterschiedlichen Bereichen. Dabei sieht der Komplex eine Grünanlage zu ebener Erde und einen privaten, aufgestockten Garten vor. Diese Bereiche sollen für Ausstellungen von Skulpturen,  Kunstmessen und ähnlichen Veranstaltungen genutzt werden.

Die Form des Gebäudes und sein äußeres Erscheinungsbild, das Spiel mit Volumina und die Umsetzung der Fassadengrafik, entspricht unterschiedlichen formalen und funktionalen Anforderungen: Die Idee, die Strenge eines nichtssagenden Objekts aufzuwerten und so den üblichen „leblosen“ Eindruck einer Lagerhalle zu eliminieren, sowie der Wunsch, durch die Nutzung der Gebäudeaußenwand Kunst in großem Stil zu präsentieren und gleichzeitig das Talent einheimischer Künstler zu fördern. Ebenso wird die Schlichtheit der Konstruktion durch die Reichhaltigkeit der lebendigen Collage, die durch die grafischen Elemente erzeugt wird, kontrastiert.

 

Das Objekt wird mit soliden und effizienten Betonfertigteil-Konstruktionsmethoden gebaut. Spezialsysteme zur Luftfeuchtigkeitskontrolle und Spitzentechnologien der digitalen Videoüberwachung werden integriert, um die Sicherheit der Sammlungen in der Lagerstätte zu gewährleisten. Drüber hinaus wird das Gebäude mit passiven und aktiven grünen Systemen ausgestattet, die den Energieverbrauch reduzieren und die Qualität des Projekts maximieren.

 Mehr

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by Oppenheim Architecture

Water Purification Plant
Muttenz, Switzerland
Lavender Bay
Thessaly, Greece
Galerie Emmanuel Perrotin
Miami Design, USA
Hamptons Residence
East Hampton, USA
Villa Allegra
Miami Beach, USA