Alte Zimmerei Kitzbühel

Kitzbühel, Austria
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Photo © Andreas Wimmer
Manufacturers
DELTA LIGHT
Location
Kitzbühel, Austria
Year
2022
Architekturkonzept
Egger Architekten
Innenausbau
EcoLed Solution GmbH

In der 1906 vom Urgroßvater gegründeten und über vier Generationen betriebenen Zimmerei, die 2019 stillgelegt wurde, renovierte und modernisierte Michael Egger unter strikter Beibehaltung aller Tragwerkstrukturen die Bestandsgebäude und Überdachungen und brachte sie technisch auf den neuesten Stand. Im Mittelpunkt stehen die autarke Versorgung mit erneuerbarer Energie und der behutsame Materialeinsatz im Sinne nachhaltiger Aspekte. Heute zeigt sich die ehemalige Zimmerei Egger mit einem innovativen Nutzungskonzept für eine Vielzahl neuer Betriebe.

Das zur Zeit der Unternehmensgründung traditionell in alpiner Baukunst errichtete „Urhaus“, das anfangs als Werkstätte, Büro und Domizil diente, blieb äußerlich unverändert. Mit seinen liebevoll mit Blumen berankten Fenstern und Holzbalkonen und seinen Original-Eingangstüren, die von Rosenbüschen flankiert werden, empfängt es die Mitarbeiter und Besucher der neu angesiedelten Unternehmen am Grundstückseingang im Süden.

Im eigenen Büro setzte Michael Egger selbstverständlich auch auf Nachhaltigkeit und Flexibilität und entschied sich bezüglich der Beleuchtung und Raumakustik für das modulare Hybrid-Profilsystem Soliscape von Delta Light, da es Hocheffizienz mit sinnvollem Materialeinsatz verbindet. Denn der Werkstoff der integrierbaren Akustikpaneele besteht zu mehr als 60 Prozent aus recycelten PET-Flaschen und die Reflektoren für die professionelle Beleuchtung der Arbeitsplätze weisen eine ausgezeichnete Energiebilanz auf.

Über dem für sechs Mitarbeiter ausgelegten Team-Arbeitsplatz schwebt ein Soliscape-System, das mit jeweils dimmbaren stark entblendeten direkt und indirekt strahlenden Lichtlinien sowie mit justierbaren Spots mit Abstrahlwinkeln von 45° für Licht zur Allgemeinbeleuchtung und zum Arbeiten sorgt. Vier spielerisch diagonal in das System integrierte Akustikpaneele reduzieren den Nachhall des hohen, mit schallharten Oberflächen versehenen Raums und tragen damit zur Schaffung eines ruhigen Arbeitsumfelds bei. Eine zweite kleinere Konfiguration beleuchtet den mit einer Glaswand abgetrennten, für acht Personen ausgelegten Besprechungsraum mit integrierten Lichtlinien und vier Spots. Hier sorgen zwei Akustikpaneele für eine ruhige Umgebung. Über weiteren kleineren Arbeits- und Multifunktionsplätzen wurden mit Spots bestückte Soliscape Akustikpaneele als Einzellösung abgependelt.

Eine weitere Hybridleuchte aus dem Portfolio von Delta Light erhellt einen zentral im Raum angeordneten Arbeitsplatz für zwei Personen mit einem diffusen, durch LED-Cluster erzeugten Lichtkreis, der unterhalb einer flachen Kuppel aus nachhaltigem PET-Filz angeordnet ist. Auch dieses Material ist raumakustisch wirksam. Gleichzeitig setzt Zoover einen gestalterischen Akzent. Dem 160 Quadratmeter großen Büro verleiht die 140 cm große Pendelleuchte Volumen, Tiefe und Struktur.

Mit Soliscape, dem Werkzeugkasten flexibler Komponenten und Module sowie mit Zoover ist es gelungen, die Bürofläche bei Eggarchitekten arbeitstauglich und lebenswert zu gestalten. Mit ihren Nachhaltigkeitsaspekten leisten die Produkte gleichzeitig einen Beitrag zum Konzept des gesamten Ensembles der Alten Zimmerei, die mit ihrer ganzheitlich nachhaltigen Materialauswahl sowie entsprechenden Dämmstärken und insbesondere der Nutzung der vorhandenen Bausubstanz zu einer hervorragenden Ökobilanz des Projekts beitragen.

Durch das einheitliche Erscheinungsbild, das in Kombination mit modernem Design die Spuren des Zimmereihandwerks als sichtbare Zeichen für die Wertschätzung von Tradition und Innovation trägt, und durch die hochwertige Nutzung ergibt sich eine Verbesserung des Quartiers, die auf breite Akzeptanz in der Nachbarschaft und der Gemeinde stößt. Die zwei im „Urhaus“ und im Anbau befindlichen Wohnungen sowie vier kleine Wohnungen in der „Gelenkwerkstatt“ sind zudem beliebte Ferienunterkünfte bei Kitzbühel-Touristen.

© Petra Lasar

Related Projects

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

Other Projects by DELTA LIGHT

Genusswerkstatt Haiger
Haiger, Germany
Meissen Signature Store Dresden
Dresden, Germany
Privathaus Borken
Münsterland, Germany
Blockhaus Nikolskoe
Berlin, Germany
Ärztekammer Schleswig-Holstein
Bad Segeberg, Germany