Clinicum Alpinum
Gaflei, Liechtenstein
- Lighting Designers
- lightsphere GmbH
- Location
- Gaflei, Liechtenstein
- Year
- 2019
- Client
- Clinicum Alpinum AG
- Architekten
- J2M Architekten
Das Clinicum Alpinum ist eine Klinik für Patienten mit Stressfolgeerkrankungen, die durch Privatinvestoren gebaut wurde. Der besondere Ort, an dem es liegt, Gaflei, mit seiner Topografie, der Almwiese, dem Bergwald, den Felsen des Alpspitz im Rücken und dem grossartigen Panoramablick ins Rheintal verpflichtet dazu, ein Gebäude zu entwickeln, das sich in die landschaftliche Situation einbindet. Hier deckt sich dieses Interesse ganz natürlich mit dem eigentlichen Ziel und Zweck des Gebäudes, ein Umfeld zu schaffen, das die Therapie von Patienten mit Stressfolgeerkrankungen möglichst unterstützt und die Genesung fördert. Eine heilende Architektur.
Das war auch das Ziel des Beleuchtungskonzepts der lightsphere GmbH: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das gesamte Beleuchtungskonzept wurde auf den Leitfaden der heilenden Architektur abgestimmt. Es sollte eine hochwertige und ästhetische Raumatmosphäre geschaffen werden ohne elektromagnetische Strahlung und Störeinflüsse, weshalb der Auswahl der Leuchten und vor allem der elektronischen Komponenten eine entscheidende Bedeutung zukam.
Ebenso eine fundamentale Rolle beim Beleuchtungs- und Raumkonzept spielte die Wechselwirkung von Tages- und Kunstlicht sowie Aspekte der visuellen und nicht-visuellen Wahrnehmung und Wirkung von Licht. Durch die Betonung und Aufhellung der Wandflächen werden die Raumgrenzen und das Materialkonzept deutlich definiert. Das Spiel von Einblick und Ausblick ins und aus dem Gebäude erzeugen spannende Momente, die sich im Tagesverlauf stetig verändern. Die Lichtführung unterstützt diese Erlebnisse. Dank eines fein abgestimmten Gebäudeleitsystems wird das richtige Licht zur richtigen Zeit aktiviert und dem Tagesverlauf angepasst.
Das harmonische und heilende Zusammenspiel von Licht, Material und Architektur im Clinicum Alpinum sorgt für ein hohes Mass an Wohlbefinden bei den Patienten und macht es zu einem Ort der Ruhe und Besinnung, der Konzentration und Entspannung sowie der Aktivierung und Neuorientierung.
Related Projects
Magazine
-
Being Arthur Erickson
3 days ago
-
NEOM Updates
4 days ago
-
Mind the Gap
4 days ago
-
Watchtower Einderheide
6 days ago