Pflegekonzepte, Wohnsiedlungen der PWG

Zürich, Switzerland
Drawing © Umland

Viele Aussenräume von Siedlungen wie von Pensionskassen weisen ökologisch, räumlich, gestalterisch und atmosphärisch oft wenig Qualitäten auf.

Spielmöglichkeiten sind gegeben, jedoch sind die Aufenthaltsqualitäten meist gering. Die Artenvielfalt ist oft klein und für Insekten, Vögel und Kleinsäuger gibt es kaum Nahrung oder Wohnmöglichkeiten. Aus ökologischer, räumlicher und atmosphärischer Sicht sowie für die Benutzbarkeit der Mietenden könnten einige Wohnsiedlungen stark aufgewertet werden. Als Pilotprojekt wurde für drei Siedlungen der PWG geprüft, wie mit kaum baulichen Mitteln, sondern vorwiegend
durch die Umstellung der Pfl ege und ausgewählten Pflanzungen in den Siedlungen mit wenig Geld die Anlagen deutlich aufgewertet werden können. Dabei haben sich Extensivierungen in der Pflege, Pflanzungen von Gehölzen und die Förderung von ausgewählten Sämlingen vor Ort als zweckvolle Strategien erwiesen.

Landscape Architects
Umland – Gestaltung städtischer und ländlicher Freiräume
Location
Zürich, Switzerland
Year
2021

Related Projects 

  • Wellness Bogn Sedrun
    WALTER BIELER AG
  • Forst- und Werkhof Crest Ault
    WALTER BIELER AG
  • 五樟庭文旅生活馆
    Parallect Design
  • Kindergarten Müllerwis
    Walo Bertschinger AG | Bodenbeläge
  • Lanserhof Sylt
    TROPP LIGHTING DESIGN

Magazine 

Other Projects by Umland – Gestaltung städtischer und ländlicher Freiräume 

Landgut Mariahalde
Erlenbach, Switzerland
Öffentlicher Garten an der Glatt
Dübendorf, Switzerland
Gartensiedlung Winzerhalde
Zürich, Switzerland
Siedlung Grüzefeld
Winterthur, Switzerland
Freiraumkonzept Birspark
Birsstadt, Switzerland