Fuchsegg Eco Lodge
Egg, Austria
Fuchsegg Eco Lodge
Wie dimensioniert man ein Hotel in einer entlegenen Landschaft?
Dazu sind von Architekten schon viele Antworten gefunden worden. Man kann das Raumprogramm dazu verwenden, ein monumentales Objekt zu erschaffen, ein Grand-Hotel mit den Bergen als Kulisse. So war es in der Belle-Epoche, Thomas Mann hat so ein Hotel in Davos für seinen Roman „Der Zauberberg“ als Hintergrund eingesetzt. Man kann auch versuchen das Projekt unterirdisch oder auf andere Weise unsichtbar zu gestalten. Vielleicht könnte man aufgrund der fortschreitenden Zersiedlung heute auf diesen Gedanken kommen.
Wir haben einen dritten Ansatz gewählt: Wir untersuchen, welche Siedlungsformen in der umgebenden Kulturlandschaft bereits zu finden sind. Und wir sind fündig geworden, das bestehende Vorsäss „Eggatsberg“ kann in einer Entfernung von ca. 1.000 m in natura bestaunt werden.
Zur Architektur: In 15 Minuten gelangt man von Egg, dem zentralen Ort im Bregenzerwald, über die Gemeindestraße nach Schetteregg auf 1.060 m Seehöhe. Hier liegt die Fuchsegg Eco Lodge. Nach der Grundsatzentscheidung, das Raumprogramm in einzelne Häuser zu gliedern, entwickelten wir die Rolle der einzelnen Häuser und die kompletten Grundrisse aller Häuser, also auch das Konzept für Gastronomie, Seminarbereiche, Bibliothek und Saunahaus. Die äußere Anmutung war uns ein besonderes Anliegen. Die Häuser sollten mit einer gelassenen Selbstverständlichkeit Teil der Landschaft werden, deshalb entwarfen wir ein Fassadensystem in Holz, das die Baukörper einheitlich in den Ort „hineinaltern“ lässt. Ein Highlight sind sicherlich die Fensterbänder mit den drehbaren Holzlamellen, die sich über alle Gebäude hinwegziehen und der ganzen Häusergruppe Konsequenz und Ruhe verleihen.
Baukulturpreis 2025, Anerkennung
BIG SEE Architecture Award 2023
best architects 22 award
- Architects
- Ludescher + Lutz Architekten
- Location
- Amagmach 1301, 6863 Egg, Austria
- Year
- 2020
- Client
- Fuchsegg GmbH
- Team
- Generalunternehmer PlanDrei GmbH