Herz Jesu Kirche in Bregenz

Bregenz, Austria
Detail Wandabsorber Presbyterium
© Wimmer-Armellini
Farbauswahl Filz für Stühle und Kirchenbänke
Fotografia © Wimmer-Armellini
neue Absorber in den Seitenschiffen
© Wimmer-Armellini
© Wimmer-Armellini
Detail Wandabsorber Seitenschiff
Fotografia © Wimmer-Armellini
Architects
Architekten Wimmer-Armellini
Localització
Bregenz, Austria
Any
2023

Die Nachhallzeit in der Herz Jesu Kirche von 7,5 Sekunden sollte auf 5 Sekunden verkürzt werden. Dafür mussten ca 450m2 Absorberflächen behutsam in die Kirche eingebaut werden. 450 m2 Flächen die den Schall in all ihren Frequenzbereichen schlucken, anstatt ihn weiter zu reflektieren.

Diese Absorberflächen wurde an den Wänden der Seitenschiffe und des Presbyteriums, in den Bankreihen an Sitzflächen und Lehnen auf Vorder- und auf der Rückseite, an den Stühlen auf Sitzflächen, Lehnen und auf den Unterseiten angebracht.

Es war uns als Architekten und Gestalter sehr wichtig, für die eingesetzten Materialien Naturprodukte zu verwenden. Rahmen aus massivem Eichenholz wurden mit schwerer Mineralwolle gefüllt, mit einer Lochplatte und mit einer Filzplatte abgedeckt. Dieser Filz auf Absorber, Bänken und Stühlen wurde zu 100% aus Schafwolle hergestellt und strahlt durch die zurückhaltende Farbgebung
auch die Ruhe einer Schafherde aus. Der für die Farbentscheidung gefertigte Musterstuhl mit der dunklen Alternativfarbe reiht sich jetzt als schwarzes Schaf friedlich in die Herde der 130 Stühle ein und dokumentiert damit auch einen Entscheidungsprozess, der im Gremium gemeinsam mit Vertreteri*nnen von Pfarre, Denkmalamt und Diözese getroffen wurde. Ein unveränderter Stuhl
dokumentiert unsere Maßnahme und zeigt wie es vorher war. Das ist unser nacktes Schaf.

Nun galt es den Schall der neuen Lautsprecher genau auf Zuhörende und somit genau auf die die neuen Absorber in Bänken und Stühlen auszurichten. Wir haben jetzt 11 Lautsprecher. Die wichtigsten davon sind die beiden Hauptlautsprecher beidseitig des Volksaltares. Sie richten den Schall mit neuester Elektronik präzise auf die Kirchenbänke des Langschiffes. Durch Richtungssteuerung kommt der Schall jetzt aus der Richtung des Sprechers, auch in den hintersten Bankreihen hört man jetzt den Schall aus Richtung der Sprechstelle und nicht wie vorher, aus der Richtung des Lautsprechers.

Unter den Bankreihen und in den Querschiffen befindet sich eine Induktionsschleife für Hörgeräte.

Projectes relacionats

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Revista

Altres projectes per Architekten Wimmer-Armellini

Haus R
Lochau, Austria
Neubau Autohaus Gerster
Koblach, Austria
Wohnbau Arlbergstrasse
Bregenz, Austria
gedenk | kreuz | weg: eine Installation in der Herz Jesu Kirche
Bregenz, Austria
Haus König Nägele
Lustenau, Austria