Arena Thun

Thun, Switzerland
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Architects
pool Architekten
Year
2011
Client
HRS Real Estate AG
Wettbewerb
2005, 1. Preis mit Brügger Architekten, Thun
Aufgabe
Fussballstadion
Auszeichnung
best architects 15

Bei der Ausfahrt Thun Süd markiert die Arena Thun den Stadteingang. Hier, vor dem spektakulären Alpenpanorama werden Sport und Einkaufen zum Erlebnis. Das Super-League-taugliche Stadion bietet 10'000 Zuschauern Platz und wirkt trotz seiner Grösse überschaubar. Mit lediglich 14 Metern Gebäudehöhe fügen sich Arena und Panorama-Center in die Alleen der Thuner Allmend ein.

In seiner Gestaltung präsentiert sich das multifunktionale Stadion dynamisch, elegant und hell. Die Aussenansicht wird geprägt von der dreiteiligen horizontalen Schichtung von Sockel, Netz und Dachrand. Mit ihrer Transparenz gibt die Hülle stets die Sicht frei, von aussen in die Betonstruktur der Arena, vom Stadioninnern ins Bergpanorama. Die mit LED-Lampen bestückten Diagonalen treten zusammen mit der Spielfeldbeleuchtung vor allem bei Dämmerungs- und Nachteinfall in Erscheinung und kennzeichnen das Stadion von Weitem.

Der ebenerdige Eingang, die Nähe zum Feld und die daraus entstehende Unmittelbarkeit sind zentrale Merkmale der Arena Thun, die zur familiären Atmosphäre beitragen. Über der Haupttribüne, mit Sicht aufs Spielfeld, liegt eine in fünf Räume unterteilbare Lounge mit 350 Sitzplätzen, die auch als Konferenz-Räume genutzt werden können. Zusammen mit dem Grün des Fussballrasens prägen Weiss und Rot das Erscheinungsbild - die Vereinsfarben des FC Thun. Hauptfarbe im Äusseren ist ein leicht gebrochenes Weiss, das Beton- und Stahlteile verbindet, während feuerrote Eingänge das Grau der Sitzplätze und des roh belassenen Betons der Tribünen unterbrechen. Das Stadion wurde nach Minergie-Standard gebaut und ist auf dem Dach mit einer Solaranlage ausgerüstet.

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by pool Architekten

Dreifamilienhaus Oberrieden
Oberrieden, Switzerland
Haus Adeline-Favre, ZHAW Winterthur
Winterthur, Switzerland
Genossenschaftssiedlung BDZ
Zürich-Wipkingen, Switzerland
Geschäftszentrum Lochergut
Zürich, Switzerland
Wohnsiedlung Leimbachstrasse
Zürich, Switzerland