Erweiterung Attikageschoss Bäumlin+John AG
Frick, Switzerland
Der «Loop» ist ein auffälliges Element im Fricker Bahnhofsquartier. Als schwebender Ring auf einem vierstöckigen Gebäudekomplex zieht der Erweiterungsbau die Blicke auf sich. Im «Loop» sind nun auf einer Etage alle Büroräume des Architekturbüros Bäumlin+John vereint.
Der «Loop» ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Im äusseren, leicht erhöhten Ringbereich sind zwanzig Doppel-Arbeitsplätze mit jeweils einem Sideboard und sechs schallgedämmte Besprechungsboxen angeordnet. Der Kern des Rings ist als «Wohnraum» konzipiert. Hier sind der Empfangsbereich, die «Arena» (mit grossem LED-Screen für Präsentationen und Schulungen), zwei Besprechungsräume, eine Café-Bar und ein begrünter, offener Innenhof angelegt.
Nach aussen hin ist der «Loop» komplett verglast. Um die Einwirkung der Sonne (Energie, Blendung) zu verringern, hat man vor die Verglasung eine Lamellenkonstruktion angebracht. Die Lamellen sind in vierzehn Reihen angeordnet und unterschiedlich ausgerichtet, so dass der Lichteinfall bei verschiedenen Sonnenständen im Jahres- und Tagesverlauf optimal reduziert wird. Die Lamellenkonstruktion ist zudem ein wichtiges Element der Fassadengestaltung. Ihre gewölbte Form hebt sich markant von der flachen Fassade des bestehenden Gebäudes ab und lässt den «Loop» als eigenständigen, schwebenden Körper erscheinen.
- Architects
- Bäumlin + John Architekten ETH/SIA
- Location
- Frick, Switzerland
- Year
- 2024
- Client
- JKB Immobilien AG