Maredo Flagship Restaurant

Berlin, Alemania
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Foto © Clara Tuma
Arquitecto de interiores
Ippolito Fleitz Group – Identity Architects
Ubicación
Quartier 205, Friedrichstr. 68, 10117 Berlin, Alemania
Año
2016
Kunde
Maredo Restaurants Holding GmbH
Lichtplanung
Lichtwerke Köln

Die 1978 gegründete Restaurantkette Maredo ist mit ihren rund 50 Filialen deutscher Marktführer im Steakhaus-Segment. Um im aktuellen Boom um Burger und Steak wettbewerbsfähig zu bleiben, hat sich Maredo eine radikale Verjüngungskur und Profilschärfung verordnet.

Die Kette stellt höchste Ansprüche an die Qualität. Einen wichtigen Anteil hat dabei das hochwertige Fleisch, das Maredo aus Südamerika bezieht. Um das wichtigste Produkte und dessen Herkunft bauen wir das neue Konzept, das Qualität erlebbar macht. Der Rohstoff Fleisch inspiriert mit seiner Archaik und der ihm immanenten Verbindung zum Feuer die Material- und Farbwelt. Eine Übersetzung seiner Herkunft haben wir in den Gauchos, den südamerikanischen Viehhirten, gefunden. Mit ihnen assoziiert man Freiheit, Unabhängigkeit, Naturverbundenheit und ein Leben in endlosen Weiten – und damit Rindfleisch in seiner ursprünglichen, naturbelassenen Qualität. Aus dem traditionellen Poncho der Gauchos und deren geometrischen Webmustern leiten sich die von Rauten-und Zickzack-Formen geprägten Raumelemente ab, die die Corporate Architecture mit einem hohen Wiedererkennungswert prägen. Sie findet sich in den eigens für Maredo gestalteten Fliesen auf dem Fußboden, als Tapete an der Wand, in der Struktur der Tresenverschalung oder in der offenen Holzkassettendecke wieder. Die Materialwelt ist geprägt von gelebter Natürlichkeit der Oberflächen wie Holz und Leder. Baumstämme und Seile, die als Filterelemente den großen Raum zonieren, sowie der traditionelle Eisengrill sind Referenzen auf Leben, Landschaft und Alltag der Viehhirten. Großformatige Fotografien an den Wänden und Leuchten in Stierhorn- oder Sombreroform ergänzen das Raumkonzept bis ins Detail.

Für Maredo fokussieren wir mit einer konsistenten gestalterischen Welt um südamerikanische Gauchos auf die Kernkompetenzen der Marke. Ihre visuellen und haptischen Übersetzungen sind frische Zutaten für deren Neupositionierung.

Proyectos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Otros proyectos de Ippolito Fleitz Group – Identity Architects

Hauptzentrale der Drees & Sommer AG
Stuttgart, Alemania
Wohnung D
Stuttgart, Alemania
Bar Fou Fou
Stuttgart, Alemania
Der SPIEGEL Kantine
Hamburg, Alemania
Phoenix Real Estate Frankfurt
Frankfurt, Alemania