Motel One Campus Restaurant

Munich, Alemania
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Foto © Zooey Braun
Lighting Designers
pfarré lighting design
Ubicación
Munich, Alemania
Año
2015
Interior Architects
Ippolito Fleitz Group GmbH

Das neue Motel One im München umfasst neben einem Hotel mit 252 Zimmern ein Schulungszentrum (Campus) und ein Restaurant. Im Rahmen eines umfang-reichen Umbaus wurde die Rezeption an einen anderen Ort verlegt, das Restaurant kam neu hinzu.

Die CI-Farben Braun und Türkis bestimmen die warme Grundatmosphäre der Rezeption. Die Lichtplaner legten hier großen Wert auf ein ausbalanciertes Verhältnis von horizontalen und vertikalen Beleuchtungsniveaus. Justierbare Wandfluter und Strahler mit präzise vorbestimmten Ausstrahlungswinkeln unterstützen das großzügige und einladende Raum-gefühl in diesem Bereich. Die Nußbaumwand hinter der Rezeption wird gleichmäßig erhellt, der Counter durch Pendelleuchten und ein Lichtband im Sockel herausgearbeitet.

Auch im Restaurant dominieren dunkle Töne - eine besondere Herausforderung für die Lichtgestaltung. Für die Nutzung am Tag wurden dimmbare T5-Lichtleisten in die Lamellendecke des Hauptraums integriert. Sie schaffen ein großzügiges "Ambient Lighting", vor allem zur Frühstückszeit (Lichtfarbe 4000°K). Darunter schweben frei verteilt Pendelleuchten aus Wellpappe (LED Retrofit, Lichtfarbe 2900°K). Diese Leuchten sind je nach Wetter (der Tageslichteintrag ist sehr hoch) zuschaltbar und dimmbar, letzteres vor allem für die Erzeugung einer stimmungsvollen Abendatmosphäre.

Zwischen den Deckenlamellen ergänzen engstrahlende Spots (LED 3000°K) das Lichtkonzept. Sie erhellen einzelne Tische und Teile des Bodens mit druckvollem Licht.
Die raumhohen "Fensterläden" werden durch Streiflicht inszeniert; sie bilden den robusten Hintergrund für die Pendelleuchten und vermitteln den Gästen diskret die beachtliche Raumhöhe von 6,5 m. Die mit Klinkern verkleideten Wände werden, auch auf der Empore, durch lineares Streiflicht (LED 3000°K) erhellt, um das Raumgefühl zu optimieren. Im hinteren Bereich des Restaurants sorgt ein Konzept aus Strahlern, Flutern und historischen Pendelleuchten für eine ausgewogene Atmosphäre.

Das gesamte Spektrum der Beleuchtung lässt sich vom Restaurantmanager mittels voreingestellten DALI-Szenen abrufen.

Proyectos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Otros proyectos de pfarré lighting design

Das Gerber
Stuttgart, Alemania
Bork Flagship Store
Moskau, Russia
Bucherer
Paris, France
Palace of International Forums
Taschkent, Uzbekistan
Shades of Grey Show Apartment
Shanghai, China