Demonstrationshörsaal Grosstierklinik
Zürich, Switzerland
- Interior Designers
- BUREAU HINDERMANN
- Location
- Universität Zürich, Zürich, Switzerland
- Year
- 2014
Damit den angehenden Tierärztinnen und Tierärzten die Lust am Lernen nicht vergeht, hat Bureau Hindermann mit der Neugestaltung des Demonstrationshörsaals an der Zürcher Vetsuisse-Fakultät die Schlachthofatmosphäre in eine lebensfreundliche Umgebung verwandelt.
Im Demonstrationshörsaal der Vetsuisse-Fakultät steht nicht der Mensch, sondern das Tier im Mittelpunkt. Nutztiere wie Pferde und Kühe werden hier aus nächster Nähe studiert. In diesem Spannungsfeld zwischen Tier, Dozierenden, Studierenden und Tierbesitzer wertete Bureau Hindermann den Raum gestalterisch und funktionell auf.
Im Hörsaal wich das Bild von klassischen weissen Fliesen einer schlichten roten Farbführung, die schwermütige Inneneinrichtung wurde ersetzt und die Haustechnik an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Wie eng die Verbindung zwischen Mensch und Tier in diesem Bereich der Universität Zürich ist, unterstreicht ein umfunktionierter Futterwagen. Er dient als fahrbares Moderations- und Multimediapult.
Zusätzlich gestalteten die Innenarchitekten auch einen einladenden Eingangsbereich. Mit einer grosszügigen räumlichen Öffnung, dem durchdachten Zusammenspiel von Licht und Farbe sowie einer klaren Signaletik. In Anlehnung an einen Pferdestall ziert eine hölzerne Stalltüre die Reception und die Beschriftung darüber besteht aus Plaketten, wie sie als Leistungsabzeichen für Pferde und Kühe vergeben werden.
Wer sich von aussen dem Gebäude nähert, wird übrigens mit einem tierischen Effekt empfangen: Über dem Eingang hängt ein Leuchtkasten mit schwarzen Silhouetten von Pferden, Kühen und weiteren Nutzieren. Bewegt man sich auf in zu, beginnen sich die Tiere dank einem Moiré-Effekt optisch in Bewegung zu setzen.
Mit der Neugestaltung des Demonstrationshörsaals und dem Empfang der Grosstierklinik beweist Bureau Hindermann, dass sich die hohen tierischen Anforderungen für Sicherheit und Sauberkeit im medizinischen und wissenschaftlichen Bereich durchaus mit einer stilvollen Gestaltung verbinden lassen.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
6 days ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago