Innovation Center for High-Performance Medical Devices
Guangzhou, China
- arkkitehdit
- HENN
- Location
- Xing Han Str., Luo Xuan 1 Rd., Guangzhou, China
- Year
- 2022
- Client
- Chuang Jing Med.
- Team
- Georg Pichler, Hua Qiao, Leander Adrian
- Lokaler Partner
- GZDI
- Landschaftsarchitektur
- Hezhan Design
- Fassade
- SuP
- Lichtplanung
- RDI
Das von HENN entworfene Innovation Center for High-Performance Medical Devices (IHM·GBA) liegt im Zentrum der ‚Bio Island‘ in Guangzhou, welche der biomedizinischen Forschung und Technologie gewidmet ist. Im Gebäude werden medizintechnische Hochleistungsgeräte entwickelt, daher vereint seine Gestaltung Labore und Forschungsräume mit Flächen für informellen Austausch und offenen Büroflächen.
Um die unterschiedlichen Funktionen miteinander zu verweben und das quadratische Grundstück optimal zu nutzen, hat HENN einen X-förmigen Gebäudegrundriss entwickelt: Die klar als Labore oder Büroflächen definierten Bereiche in den Gebäudeflügeln überschneiden sich in der Gebäudemitte und schaffen hier Räume, die von allen Mitarbeitenden gemeinsam genutzt werden. Während das Stützenraster in den Laboren dichter gesetzt ist, weitet es sich in den Büroflügeln auf.
Der Grundriss ist so gestaltet, dass Tageslicht tief bis in das Gebäudeinnere einfällt und Blick-beziehungen von jedem Flügel in verschiedene Richtungen entstehen. Wo sich die beiden Riegel des X überschneiden, sind die spitzen Winkel der Fassade abgerundet. Ihre geschwungene Form kontrastiert mit den geradlinigen Außenkanten – im Zusammenspiel lassen sie eine dynamische Komposition von Linien entlang der Fassade entstehen.
Das Gebäude besteht aus drei übereinander angeordneten Volumen, die durch horizontal eingeschnittene Sky-Gardens miteinander verbunden sind. Die grünen Terrassen weiten sich nach außen doppelgeschossig auf und rhythmisieren spielerisch die übereinander zu schweben scheinenden Baukörper.
Im untersten Volumen sind die öffentlichen Bereiche untergebracht: Lobby, Ausstellungssaal, ein Show-Labor und ein Café. Im mittleren Baukörper befinden sich Labore, Meeting- und Mehrzweckräume, während im obersten Gebäudeteil die Büros angeordnet sind.
Das Innovation Center ist Prototyp einer neuen Typologie, die in der Vertikalen hochverdichtet Räume für Forschung und kollaborative Arbeitsumgebungen verbindet und damit Innovation in der Entwicklung von medizinischen Hochleistungsgeräten fördert.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
6 days ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago