Laborneubau für Agroscope

Posieux, Sveitsi

Neubau Forschungsgebäude ILM (Wettbewerb 1. Preis).
Laborneubau für Agroscope in Posieux – im Bau.

Auf dem bestehenden Campus der Agroscope in Posieux, fünf Kilometer südwestlich von Freiburg, entsteht ein Forschungsgebäude mit internationaler Ausstrahlung.
Im internationalen, öffentlichen Wettbewerb für den Neubau von Agroscope in Posieux im Jahr 2013 wurde unser Projekt als Sieger erkoren.

Das Programm beinhaltet Laboratorien und Pilotanlagen für die Erforschung und Verbesserung von landwirtschaftlichen Produkten. Der Neubau bildet den Auftakt des Campus Agroscope. Eine neue Verbindungsstrasse verbindet diesen mit dem Institut Agricole de Grangeneuve, mit dem in Zukunft näher zusammengearbeitet werden wird. Es entsteht ein Kompetenzzentrum für Rohmilchprodukte.

Von aussen ist der Neubau beinahe fertig. Im Inneren muss noch die maximal komprimierte Haustechnik- und Laborinstallation ausgeführt werden.

arkkitehdit
Danz Architektur AG
Location
Route de la Tioleyre, 1725 Posieux, Sveitsi
Year
2026

Related Projects 

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine 

Other Projects by Danz Architektur AG 

Erneuerung und Umbau Wohnung Weinbergstrasse
Zürich, Sveitsi
Ersatzneubau In der Ey
Zürich, Sveitsi
Lampen Design
Sveitsi
Agroscope: Neubau Forschungsgebäude ILM
Posieux (Kanton Freiburg), Sveitsi
Innenausbau einer Wohnung in Zug
Zug, Sveitsi