Financial Life Park »FLiP«

Wien, Autriche
© Lupi Spuma
© Lupi Spuma
© Andreas Keller
© Lupi Spuma
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Lupi Spuma
© Andreas Keller
Architectes d'Intérieur
jangled nerves
Lieu
Wien, Autriche
Année
2016
Client
Erste Group Bank AG

Welche Rolle spielt Geld in der Gesellschaft und für den Einzelnen? Warum sollte man sich mit Geld beschäftigen? Und was ist das überhaupt – Geld? Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben unterschiedliche Erwartungen an das Thema Geld. Der Erste Financial Life Park – kurz das FLiP – ist ein kostenloser, barrierefreier und unabhängiger Vermittlungsort rund ums Thema Geld und Finanzen. Vis-à-vis dem Schloss Bellevue in Wien befindet sich der Learning Trail auf dem Erste Campus als Teil des neuen Headquarters der Erste Group Bank AG – eine der größten Bankengruppen in Zentral- und Osteuropa. Er soll ein Ort der Begegnung für Mitarbeiter, Kunden und Besucher werden.

Auf rund 1.500 m² – verteilt über drei Stockwerke – wird das FLiP mit interaktiven Ausstellungsflächen, Themenstationen, einer Bibliothek sowie einem Seminar- und Workshopraum zu einem Ort der spielerischen Auseinandersetzung mit komplexen Fragen. Mit einem persönlichen Tabletcomputer kann jeder Besucher vertiefende Informationen abrufen, sich im Team an Spielen beteiligen und selbstständig Aufgaben lösen. Für die Besucher gibt es im FLiP drei verschiedene Rundgänge mit jeweils eigener Ansprache, thematischem Zuschnitt und inhaltlicher Tiefe. Das FLiP ist modular aufgebaut: Einzelne Stationen können – je nach Rundgang – miteinander kombiniert werden. Jede Station verfügt über einen eigenen didaktischen und themenadäquaten Zugang zur Vermittlung der Inhalte rund um die Finanzwelt – von persönlichen Sparzielen, über das Bankensystem bis zu globalen Vernetzungen.

Ziel ist es, den bewussten Umgang mit Geld zu fördern, Kompetenzen zu verbessern und die Financial Literacy zu stärken. Das FLiP soll deshalb nicht nur informieren, sondern komplexe Themen über das aktive Entdecken im realen wie medialen Erlebnisraum persönlich erfahrbar machen.

Projets liés

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Autres projets de jangled nerves

IAA 2019 – Mercedes-Benz
Frankfurt am Main, Allemagne
Knorr-Bremse Forum
München, Allemagne
StadtPalais – Museum für Stuttgart
Stuttgart, Allemagne
»Fastnacht der Hölle – Der Erste Weltkrieg und die Sinne«
Stuttgart, Allemagne
Škoda Museum
Mladá Boleslav, Tchèque