Wohnhäuser Schlossgarten
Rüschlikon, Suisse
- Architectes
- Joos & Mathys Architekten
- Lieu
- Schlossstrasse 12, 8803 Rüschlikon, Suisse
- Année
- 2023
Die Bühne der Häuser an der Schlossstrasse in Rüschlikon sind nicht wie bei vielen Neubauten an den Seeufern die grosse Seefläche, sondern die zwei prächtigen Bäume des ehemaligen Schlossparks, deren Kronen über die Dächer der Bauten ragen. Sie tragen still in sich die Geschichte des Prachtbaus, der Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Hier zählt nicht das gewinnbringende Primat der Seesicht, die z.B. bei Terrassensiedlungen als grossformatiger Bildschirm hinter kühlen Glasfronten inszeniert wird. Viel stärker zeichnet das Anliegen, die Idee des Gartens in die Architektur der beiden Häuser einzubinden. Und zwar nicht alleine durch die Abwicklung der äusseren Form, sondern hauptsächlich auch in ihrer inneren Raumdisposition. Hier sitzt man nicht im Kinopalast, wo alle in dieselbe Richtung schauen. Vielmehr befindet man sich auf dem Weg durch den Garten, wo sich die goldene Abendsonne auf der einen und der glitzernde Wasserspiegel auf der anderen Seite abwechselnd die Hand reichen.
Die Topografie des abfallenden Hanges und die eindrücklichen Bäume waren wegweisend für die Setzung der zwei Häuser. Der maximale Erhalt der natürlichen Topografie, ohne Abgrabungen oder Aufschüttungen sowie der integrale Erhalt der großen Bäume führt zu einer natürlich wirkenden Anordnung der Häuser. Die Umgebungsgestaltung folgt denselben Prinzipien und integriert sich optimal in den Bestand.
Die Wahl der Materialien und deren Anwendung orientierte sich an Bewährtem. Es wurden durchwegs solide, langlebige Materialien aus regionaler Produktion verbaut. Das Einsteinmauerwerk für die Gebäudehülle weist gute Eigenschaften auf und haustechnische Vorkehrungen tragen zu einem geringen Energiebedarf bei. Lehmhaltiger Verputz, massive Holzböden und Fenstern aus Holz erhöhen die Wohnqualität.
Die Vielfalt in den Wohnungsgrundrissen, die sorgfältige Gestaltung der Bauten, der intensive Bezug zur Umgebung mit der mächtigen Rosskastanie und der Araukarie, all dies sind Teile der Schönheit. Eine Architektur, die diesen Aspekten Rechnung trägt, sich an den Häusern von Lux Guyer orientiert und die Grundrisse entsprechend gestaltet, erhöht die Akzeptanz der Bewohner und der Nachbarschaft.
Projets liés
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago