Stadthalle Wien
Wien, Austria
- Architetti
- Dietrich | Untertrifaller
- Sede
- Wien, Austria
- Anno
- 2006
Die neue multifunktionale Halle F für 2.000 Besucher bildet eine kongeniale Ergänzung zur imposanten Wiener Stadthalle, die Roland Rainer 1958 entworfen hatte. Nach gewonnenem Wettbewerb an einer städtebaulichen Schlüsselstelle errichtet, markiert das Bauwerk angemessen die Eckposition, überlässt jedoch dem Rainer-Bau die Hauptrolle.
Das kristallin-vieleckige Gebäude füllt passgenau die Brache zwischen der Hütteldorfer Straße und der Stadthalle, deren Streben sich in der gläsernen Nordfassade des Neubaus spiegeln. Diese präzise Setzung optimiert die zuvor für den Rainer-Bau wenig befriedigende urbane Situation und definiert den angrenzenden Platz und Straßenraum.
Die östliche, zum Gürtel gerichtete Stirnseite kragt als Empfangsgeste etwa zwölf Meter aus und beschirmt den Eingang.
Auf der Nordseite, gegenüber der schrägen Tribünenstützen der großen Halle, kommt es zu einem interessanten Dialog windschief im Raum verlaufender Kanten und Linien.
Nachts öffnet sich das beleuchtete Pausenfoyer und kommuniziert mit dem Raum unter den hochgezogenen Rängen des Rainer-Baus. Am Tag spiegelt sich deren Südfassade in der Glaswand des Neubaus. Kalkulierte Annäherung der Volumen und respektvolle Distanz in den Details führen zum optimalen Resultat.
Progetti collegati
Rivista
-
Luxury Properties With Fire Sale Prices
2 days ago
-
Zen and the Art of Watercolors
6 days ago
-
International 2024 Piranesi Award
1 week ago