Platzgestaltungen
Dienstweiler, Trittenheim, ドイツ
- 場所
- Dienstweiler, Trittenheim, ドイツ
- 年
- 2017
Brunnenplatz Dienstweiler
Dienstweiler, ein kleines Dorf im Hunsrück, in der Nähe von Birkenfeld gelegen, hat in den letzten Jahren unterschiedliche Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung unternommen.
Die aktuellste Planung und Realisierung ist die Wiederbelebung des Brunnen- und des Gemeindeplatzes.
Der baugeschichtlich bedeutende, neugotische gußeiserne Laufbrunnen wurde restauriert und wieder zum Leben erweckt. In diesem Zusammenhang wurde der Brunnenplatz als innerörtlicher Treffpunkt neu gestaltet. Das klare Wasser des Brunnens, neue Beläge in heimischem Basaltstein, Sitzbänke in Weißbeton sowie Pflanzungen und ein Beleuchtungskonzept sind Eckpfeiler der Planung.
Der kleine Platz lädt zum Verweilen und Plaudern ein, bietet einen Ort der Kommunikation, einladend zum Pausieren für Wanderer und Fahrradfahrer. Im Sommer treffen sich die Dorfbewohner nun am goldenen Brunnen. Das fließende Wasser zeigt Vitalität und steht für die dörfliche Entwicklung.
Stefan-Andres Platz, Trittenheim
Bei der Neugestaltung des Stefan-Andres Platzes handelt es sich um den Auftakt zur Innenortsentwicklung in Trittenheim an der Mosel, die im Rahmen einer Dorferneuerungsmaßnahme umgesetzt wird. Die frei gewordenen Flächen im Ortszentrum sowie der neu gestaltete Stefan-Andres Platz sollen als dörfliches Zentrum Kommunikationsort und Treffpunkt mit hoher Aufenthalts- und Wohnqualität werden.
Das attraktiv gelegene innerstädtische Areal Laurentiusstraße / Spielesstraße / Auf dem Spieles soll in Folge reaktiviert und aufgewertet werden. Es ist geplant, eine für den Moselort typische, dichte, straßenrandbegleitende Bebauung zu realisieren. Im Erdgeschoß des bestehenden Kopfbaus ist eine Vinothek mit Außenausschank vorgesehen. Der Platz selbst wurde durch Sitzmöbel, die eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleisten, Platanen und haptisch ansprechende Materialien zeitgemäß gestaltet. Straßenbegleitend, in Verlängerung des Platzes nach Osten, sieht der Bebauungsvorschlag schwerpunktmäßig Wohnen in kleinen Einheiten vor. Geplant ist die Realisierung eines innovativen Quartierkonzeptes in Form von generationsübergreifendem, gemeinschaftlichen Wohnen. Eine aktive Nachbarschaft sowie das Zusammenleben und die gegenseitige Hilfe sollen durch das Konzept gefördert werden. Das Naherholungsgebiet der Mosel sowie die wesentlichen Versorgungseinrichtungen, Bäcker, Lebensmittelladen, Metzger etc. sind in fußläufiger Entfernung zu erreichen. Insbesondere soll es Bürgern bei Änderung ihrer Lebenssituation z.B. im Alter, als Alleinstehende oder auch als Alleinerziehende(r) ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ohne den gewohnten Ort zu verlassen.
関連したプロジェクト
Magazine
-
Other Ways of Making Books
1 day ago
-
It Was Fifty Years Ago Today...
4 day ago