Gaggenau Restaurant 1683 LA
Los Angeles, USA
- Interieurarchitecten
- 1zu33
- Locatie
- Los Angeles, USA
- Jaar
- 2018
Mitten im Fashion District von Downtown Los Angeles hat die Münchner Agentur einszu33 für ihren Kunden Gaggenau einen kulinarischen Pop Up-Event in Szene gesetzt. Die dreitägige exklusive Veranstaltung für eine limitierte Gästeanzahl fand im Kontext des 333jährigen Bestehens der Luxusmarke statt, die Ihre Ursprünge 1683 als Nagelschmiede im Schwarzwald verortet. Als Küchenchef wurde der mit drei Michelin-Sternen dekorierte Spitzenkoch Daniel Humm, dessen Restaurant Eleven Madison Park in New York derzeit auf Platz 4 der „World’s Best 50 Restaurants“ rangiert, verpflichtet.
Per Lastenaufzug wurden die Gäste in den 11. Stock des Cooper Building gebracht, um in einer mystischen Schwarzwaldszenerie wieder auszusteigen: Models in traditioneller Tracht nahmen die Besucher vor einer übergroßen stilisierten Kuckucksuhr in Empfang. Nach dem Gang durch eine Ausstellung mit Exponaten, die Anfänge und Meilensteine der Geschichte des traditionsreichen Unternehmens markierten, fand das einzigartige kulinarische Erlebnis statt. In Bar und Hauptraum des Restaurants schufen die Designer mit bis zu sechseinhalb Meter hohen Bäumen, Kunstschnee, Fachwerkelementen und mondlichtartiger Beleuchtung ein multisensorisches ganzheitliches Markenerlebnis. An sechs mit Gaggenau-Geräten ausstaffierten Dinner-Stationen bereitete die Koch-Crew live ein Gourmetmenü zu. In Anspielung an die Wurzeln von Gaggenau in der Metallverarbeitung werkte ein Schmied live während der Veranstaltung und sorgte mit kraftvollen metallischen Schlägen für eine akustische Hommage.
2016 hatte Gaggenau anlässlich seines Jubiläums die Reihe von außergewöhnlichen Markenevents mit einem Pop up-Restaurant in New York City begonnen. Dort verwandelte sich eine Kunstgalerie in Chelsea in ein Stück Schwarzwald, gestalterisch federführend war auch damals einszu33. Die Installation gewann mehrere Awards, darunter den iF Design Award „Gold“ und den Red Dot Award „Best of the best“.
Gerelateerde projecten
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
2 weeks ago