Hallenbad Fondli
Dietikon, Zwitserland
- Architecten
- Mischa Badertscher Architekten AG
- Jaar
- 2007
Kern des Entwurfs ist die grossflächige Öffnung der bestehenden Schwimmhalle zum Freibad. Durch diesen Eingriff in den bis anhin von einem geschlossenen Charakter geprägten Hallenbadraum erfährt das eigentliche Zentrum der Anlage eine markante architektonische Qualitätssteigerung – durch den vermehrten Einfall von natürlichem Licht einerseits und den neuen Bezug zum Aussenraum andererseits.
Der neue, zentrale Zugang vom Parkplatz her führt direkt in das Foyer mit dem Café. In dieser übersichtlichen Bewegungs- und Aufenthaltszone zeichnen sich drei Volumen ab: der Infrastrukturteil, die Garderoben und der Wellnessbereich. Der Besucher hat einen ersten Sichtbezug zur Schwimmhalle und einen schönen Ausblick in die Aussenanlage.
Ein neuer Platz begleitet längs die sich öffnende Schwimmhalle und wird zum Bindeglied der Anlage: Er schliesst unmittelbar an den neuen Haupteingang an und klärt den Weg zur Freibadgarderobe mit Restaurant im Aussenbad. Im Sommer lässt sich die Schwimmhalle öffnen und ergänzt so das Angebot des Freibades.
Gerelateerde projecten
Magazine
-
Other Ways of Making Books
1 day ago
-
It Was Fifty Years Ago Today...
4 days ago
-
‘Every Building Tells a Story’
5 days ago