IAA 2015 – Mercedes-Benz

Frankfurt am Main, Duitsland
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
© Andreas Keller
Interieurarchitecten
jangled nerves
Locatie
Frankfurt am Main, Duitsland
Jaar
2015
Klant
Daimer AG
Kommunikation, Ausstellungs-, Set- und Mediendesign
Atelier Markgraph GmbH

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main verwandelt sich der ehrwürdige Kuppelbau der Frankfurter Festhalle für elf Tage in einen lebendigen Bühnenraum der Marke Mercedes-Benz. Bereits beim Betreten der Halle erleben die Besucher die Vielfältigkeit der inszenierten Markenwelt. Drei Ausstellungsebenen mit über 9.000 Quadratmetern Fläche umschließen den offenen Zentralraum.

Auf Rolltreppen gleiten die Besucher aus dem Erdgeschoss in 13 Meter Höhe, wobei sie bereits während der Fahrt einen Blick auf die Themenbereiche und die Bühne werfen können. Oben angekommen beginnt der Ausstellungsrundgang durch die verschiedenen und architektonisch abwechslungsreichen Themenräume. Von den Rängen der beiden Ebenen eröffnen sich dem Besucher unterschiedliche Perspektiven auf die 450 Quadratmeter große Bühne, zahlreiche Sitz- und Stehplätze laden dabei zum Verweilen ein.

Der Rundgang wird vom skulpturalen Silver Flow begleitet, der scheinbar schwerelos in der 100 Jahre alten Halle schwebt, und nahtlos in die digitale Medienfläche der Bühne, in Form eines kinetischen LED-Lamellenvorhangs, übergeht. Mit Hilfe der 400 einzelnen Lamellen des Silver Flow und einer Lichtbespielung werden dynamisch wechselnde Atmosphären im Raum geschaffen. Hintergrund der Bühne bildet das dreigeschossige „Fahrzeug-Regal“, das mit dem Produktportfolio der Marke Mercedes-Benz bestückt ist und nur durch das Öffnen des Lammelenvorhangs sichtbar wird.

Die Bühnenshow begeistert durch ihre Echtzeit-Inszenierung. Real fahrende Automobile, Film, Live-Bild, Musik und Moderation verschmelzen zu einer Gesamtchoreographie. Fahrbewegungen werden live von einer Spider-Cam eingefangen und auf Medienflächen mit Augmented-Reality-Ebenen überlagert.

Gerelateerde projecten

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Andere projecten van jangled nerves

IAA 2019 – Mercedes-Benz
Frankfurt am Main, Duitsland
Knorr-Bremse Forum
München, Duitsland
StadtPalais – Museum für Stuttgart
Stuttgart, Duitsland
»Fastnacht der Hölle – Der Erste Weltkrieg und die Sinne«
Stuttgart, Duitsland
Škoda Museum
Mladá Boleslav, Tsjechië