MSF Hauptsitz

Genf, Zwitserland
Photo © HILDEBRAND
Visualization © HILDEBRAND
Visualization © HILDEBRAND
Axonometrie
Drawing © HILDEBRAND
Grundriss
Drawing © HILDEBRAND
Visualization © HILDEBRAND
Visualization © HILDEBRAND
Architecten
HILDEBRAND
Locatie
Genf, Zwitserland
Jaar
2017

Transparenz, Offenheit und Kommunikation kennzeichnen unseren Vorschlag für das MSF Camp de Base in Genf, ein achtstöckiges Gebäude aus Holz. Das gewählte Material entspricht den Werten von MSF: warm, nachhaltig und zugänglich; zudem besteht die Möglichkeit, das Holz aus regionalen Wäldern zu gewinnen und vor Ort zu verarbeiten.

Das Camp de Base ist eine sehr flexible Infrastruktur, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von MSF gerecht wird. Das Herzstück ist die strenge Holzstruktur, die auf einem 1,4-Meter-Raster basiert und verschiedene Programme ermöglicht. Das Gebäude ist so konzipiert, dass Teile der obersten vier Stockwerke leicht unterteilt und von Nicht-MSF-Organisationen gemietet werden können.

Alle gemeinschaftlichen Aktivitäten sind durch einen zentralen Weg miteinander verbunden und bewusst nach Aussen gerichtet, um zu zeigen, was im Inneren vor sich geht. Terrassen jeder Grösse erstrecken sich nach allen Seiten und beziehen sich auf die Nachbarschaft und ihre Natur.

Das Gebäude spiegelt sowohl die Vielfalt als auch die Einheit des MSF wider. Die Rampe fungiert als Rückgrat und verbindendes Element des Camp de Base. Wie die Hauptstrasse in einer Kleinstadt, bringt sie die verschiedenen Gruppen, die MSF ausmachen, zusammen.

Gerelateerde projecten

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Andere projecten van HILDEBRAND

Sportzentrum Sargans
Sargans, Zwitserland
Tanzhaus
Zürich, Zwitserland
Hadlaub
Zürich, Zwitserland
Kaktus
Regensdorf, Zwitserland
Ried B «Monarch»
Niederwangen, Zwitserland