Umbau eines Landhauses am Ufer des Murtensees
Murtensee, Zwitserland
Einbau eines zusätzlichen Schlafzimmers mit dazugehörigem Bad im Dachgeschoss eines Landhauses aus den 80er Jahren, Einrichtungsberatung für die gesamte Liegenschaft.
Damit die verlangten Raumprogrammteile nicht in Form eines additiven Aufbaus in Erscheinung treten, wird die gesamte Dachfläche des Hauses um 1,70 Meter angehoben. Diese Massnahme erweitert einerseits den Wohnbereich um eine grosszügige Galerie, andererseits kann dem neuen Schlafzimmer ein lang gestreckter Balkon vorgelagert werden, welcher, einem Schiffsdeck ähnlich, die gesamte Hausbreite einnimmt. Mit der Galerie, dem Schlafzimmer und der gedeckten Terrasse entstehen somit drei vollkommen unterschiedliche Räume, die allesamt vom herrlichen Ausblick auf den Murtensee profitieren. Die Strategie des Weiterbauens findet auch im Innern ihre logische Fortsetzung. So werden zum Beispiel der Natursteinbelag aus Jurakalk, die Küche und die Badezimmer im Erdgeschosses genauso belassen und in den neuen Zusammenhang integriert wie zahlreiche Möbel und Einrichtungsgegenstände. Wenige ausgewählte Materialien wie Räuchereiche, hellgrünes Glasmosaik und dunkler Basalt erweitern die Farb- und Materialpalette aus dem Bestand heraus und schaffen eine neue Gesamtheit von hoher atmosphärischer Dichte.
Ziel der entwerferischen Auseinandersetzung war es, kein kontrastierendes Nebeneinander, sondern eine neues Ganzes entstehen zu lassen, welches sich erst auf den zweiten Blick als das Resultat eines Umbaus zu erkennen gibt.
Planungsbeginn: 2003
Ausführung: 2004
Baukosten: keine Angaben
Auftraggeber: Privat
Leistungen: Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführungsplanung, Bauleitung