Ärzte- und Wohnhaus Hittnau Care

Hittnau, Suíça
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Photo © Silvano Pedrett Photography
Arquitectos
KLP Architekten SIA
Localização
Hittnau, Suíça
Ano
2023

Bei der Ausgestaltung der Wohn- und Gewerberäume wurde ein grosses Augenmerk auf Attraktivität und Flexibilität der Innenräume geschenkt.
Für das Gewerbe im Erdgeschoss wurde darauf geachtet, dass ein hohes Mass an Flexibilität für den Praxisbetrieb gewährleistet ist. Bei der Ausgestaltung der Wohnungen in den Obergeschossen wurde speziell darauf geachtet, dass die halböffentlichen Räume wie Wohnen, Essen und Kochen sich eher zur Strasse orientieren und die Zimmer und Schlafräume auf der ruhigeren Bachseite situiert sind. Zudem wurden die Wohnungen über alle drei Geschosse gleich gestaltet, so dass die Wände bei allen Wohngeschossen durchlaufen. Gleichzeitig sind die Grundrisse der Wohnung so organisiert, dass sie beispielsweise im 1. Obergeschoss auch als Gewerberäume vermietet werden können.

Konstruktiv ist das Gebäude im Sockelgeschoss als Massivbau in Beton konstruiert. Für die Obergeschosse wurde ein vorfabrizierter Holzbau entwickelt. Dabei wurde darauf geachtet, dass ausschliesslich Schweizer Holz verwendet wurde. Verteilt auf die drei Obergeschosse sind insgesamt 10 Wohnungen mit 3.5 und 4.5 Zimmern.

Um die Baumasse optimal ausnutzen zu können, wurde das Dach als Mansardendach ausgebildet. Auf diese Weise konnte das Dachgeschoss voll ausgenutzt werden und es entstanden attraktive Dachgeschosswohnungen mit hohen Räumen und einer sichtbaren Holzkonstruktion. Zudem wurde fast die gesamte Dachfläche mit Inroof PV-Modulen ausgestattet.

Projetos relacionados

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Revista

Outros projetos por KLP Architekten SIA

Wohn- und Geschäftshaus Morgensonne
Erlenbach, Suíça
Sanierung Haus Wäckerlin
Uetikon am See, Suíça
Umbau und Erweiterung Alterszentrum Hofwiesen
Dietlikon, Suíça
Umbau und Erweiterung Alterswohnungen in Birmensdorf
Birmensdorf, Suíça
Überbauung Sternenareal mit Restaurant
Spreitenbach, Suíça