Neubau Lernen 39 - KSSG St. Gallen
St. Gallen, Suíça
- Arquitectos
- Forma Architekten AG
- Localização
- Rorschacherstrasse 226, 9000 St. Gallen, Suíça
- Ano
- 2018
- Equipa
- Michael Bösch, Patrik Eberhard, Christina Beglinger
Auf dem Firmenareal der Emil Wild & Co AG konnte anstelle eines ungenutzten Wäschereigebäudes ein Neubau geplant werden. Für den wachsenden Raumbedarf des Kantonsspitals eine Ideale Möglichkeit, Spitalgelände führten zum Entscheid, Kindertagesstätte für die Spitalmitarbeitenden, Schulungsräume für das Ausbildungszentrum, ein medizinisches Fitnesscenter, ein Verwaltungsbereich, eine Mediathek, eine Cafeteria und ein Auditorium unterzubringen.
Der rund hundert Meter lange Baukörper steht auf einer dreigeschossigen Tiefgarage und ist im Erdgeschoss mit dem bestehenden Gebäude verbunden. Zwischen den vier Obergeschossen und dem bestehenden Gebäude entsteht ein Innenhof, der als Aussenspielplatz der Kindertagesstätte genutzt wird.
Die statische Gebäudestruktur, der Stützenraster und die Stahlbetondecken, werden durch die Treppenhauskerne in Sichtbeton ausgesteift. Die Fensterbrüstungen wurden als vorfabrizierte Elemente auf die Baustelle geliefert und direkt mit den Betondecken vergossen. Die Fassade übernimmt keine statischen Funktionen und wird als hinterlüftete Metallfassade ans Betongerüst gehängt. Die Bodenbeläge sind in den Korridoren und den öffentlichen Bereichen mit einem Eichenparkett belegt. Bei den Metalldecken, wurde die Abkantung der Metallpanelen in drei verschiedenen Höhen vorgenommen, so dass die Decke eine reliefartige Topografie erhält. Dazu wurden Balkenleuchten in drei unterschiedlichen Grössen hergestellt die in einem Spiel in diese Deckenlandschaft eingefügt sind. In den Schulzimmern wurde eine lineare Lichtquelle gewählt, die die Längsausrichtung des Baukörpers unterstützt.
Projetos relacionados
Revista
-
Luxury Properties With Fire Sale Prices
1 day ago
-
Zen and the Art of Watercolors
5 days ago
-
International 2024 Piranesi Award
6 days ago
-
Sculpted by the Sun
1 week ago