Zentrum für Synthetische Lebenswissenschaften ZSL, The Riesner Buildung

Düsseldorf, Alemanha
Photo © Uwe Brodmann Fotografie
Photo © Uwe Brodmann Fotografie
Photo © Uwe Brodmann Fotografie
Photo © Uwe Brodmann Fotografie
Photo © Uwe Brodmann Fotografie
Arquitectos
Schneider + Sendelbach
Localização
Düsseldorf, Alemanha
Ano
2018
Cliente
Universitätsklinikum Düsseldorf
Equipa
Architekten Entwurf: Universitätsklinikum Düsseldorf Medical Services GmbH, Architekten Bauausführung: Schneider + Sendelbach Architektengesellschaft mbH

In den Jahren 2015 bis 2018 entstand auf dem Gelände des UKD das neue Forschungsgebäude Zentrum für Synthetische Lebenswissenschaften ZSL – Riesner Building. In zentraler Lage wurden hier die bis dahin an unterschiedlichen Orten auf dem Campus untergebrachte Wissenschaftler - ergänzt um neue Professuren und Nachwuchsgruppen - rund um das Exzellenzcluster CEPLAS (Cluster of Excellence on Plant Sciences) und das Biologisch-Medizinische Forschungszentrum (BMFZ) zusammengeführt.

Durch die aus der Genetik bekannte, an ein X-Chromosom erinnernde Form (Entwurf: Universitätsklinikum Düsseldorf Medical Services GmbH), stellt das neue Forschungsgebäude eine direkte Verbindung zu der dort beheimateten Forschung her.

Das südliche Bauteil des Gebäudes bietet Raum für Laborforschung, zentrale Einheiten und ein Lehrlabor. Die zugehörigen Serviceflächen sind im Mittelbund untergebracht. Das nördliche Bauteil beherbergt im Erdgeschoss die öffentlich zugänglichen Flächen für den wissenschaftlichen Austausch. In den Obergeschossen - um einen Lichthof positioniert- befinden sich die Büros der theoretischen Biomedizin sowie die Professorenbüros der Laborforschung. Umkleiden, Pflanzenzucht und die Gebäudetechnik sind im Untergeschoss angeordnet.

Die Schreibarbeitsplätze der Wissenschaftler, Studenten und technischen Angestellten werden vor den Laborzeilen angeordnet. Durch raumhohe Verglasungen von den Experimentierflächen getrennt, findet ein ständiger visueller Austausch innerhalb der Arbeitsgruppe statt.

Gemeinschaftlich genutzte Bereiche wie Seminar- und Aufenthaltsräume, Treppenhäuser und Aufzüge werden von der zentralen Eingangshalle erschlossen.

Projetos relacionados

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Revista

Outros projetos por Schneider + Sendelbach

Erweiterung der Mensa Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf, Alemanha
KIBEK-Quartier
Elmshorn, Alemanha
Biozentrum Univeristät zu Köln, 2. BA
Köln, Alemanha
Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf, Alemanha
Sanierung und Erweiterung der Grundschule Heidberg und Einrichtung zum Ganztagsbetrieb
Braunschweig, Alemanha