© Roman Weyeneth

Abgeleitet aus der ortsbaulichen Recherche und den betrieblichen Anforderungen wird eine Strategie der Inneren Verdichtung verfolgt. Die Erweiterungsbauten ergänzen den Bestand zu einer kompakten Gesamtanlage, die einen haushälterischen Landverbrauch bewirkt und sehr grosszügige Aussenräume bietet.

Im Innern werden die Bestandes- und Erweiterungsbauten durch übersichtliche Raumfolgen miteinander vernetzt. Das Erdgeschoss präsentiert sich als öffentliche Zone mit attraktiver Vorfahrt, zentralem Empfang, grosser Durchlässigkeit Richtung Aussenraum und einfacher Wegführung zu den unterschiedlichen Häusern. Die neuen Pflegegeschosse werden durch eine wohnliche Intimität mit vielfältigen Aussen- und Innenbezügen und viel Tageslicht geprägt.

Die Realisierung erfolgt in drei klaren Bauabschnitten und ermöglicht das 'Bauen unter Betrieb’. Die haustechnischen und statischen Strukturen der Erweiterungsbauten bieten flexibel bespielbare Geschossflächen und eine problemlose Umsetzung des Minergie-Standards.

Im April 2020 wurde die erste Etappe Abgeschlossen und das erweiterte und sanierte Restaurant in Betrieb genommen. Ende 2022 folgte die Fertigstellung und Bezug des Erweiterungsbaus «Haus Feld». In der dritten und letzten Etappe wurde 2024 das Bestandsgebäude saniert.

照片 © Roman Weyeneth
照片 © Roman Weyeneth
照片 © Roman Weyeneth
© Roman Weyeneth
照片 © Roman Weyeneth
照片 © Roman Weyeneth

Alterszentrum Im Geeren

 回到项目列表
位置
Kirchhügelstrasse 5, 8472 Seuzach, 瑞士
年份
2024

以下出品方的其他项目 Bob Gysin Partner 

Krippe Beluga, Stiftung Wagerenhof
Uster, 瑞士
Eawag Forum Chriesbach
Dübendorf, 瑞士
Erweiterung Gesundheitszentrum, Dielsdorf
Haus Leliegracht, Amsterdam
Amsterdam, 荷兰
Alterszentrum
Appenzell, 瑞士