Kunshan Olympic Sports Center
Kunshan, 中国
Neues Fussballstadion in der Provinz Jiangsu eröffnet
Mit dem Eröffnungsspiel des Chinese FA Super Cups wurde das neue Fußballstadion in Kunshan am 7. Februar 2025 offiziell eröffnet. Über 30.000 Fans kamen für das Lokalderby zwischen Shanghai Shenhua and Shanghai Port zusammen. In einem spannenden Finale sicherte sich Shanghai Shenhua mit zwei Toren in den letzten drei Minuten den Sieg und verteidigte erfolgreich den Titel des Super Cups – damit fand das erste große Fußballereignis in der neuen Arena einen gebührenden Abschluss.
Das Stadion mit dem Namen Kunshan Olympic Sports Center wurde von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) in Zusammenarbeit mit dem Architectural Design and Research Institute der Tongji-Universität entworfen. Mit einer Kapazität von 45.000 Plätzen entspricht die Arena der FIFA-Kategorie 1 eines sehr großen Stadions und ist damit für hochkarätige internationale Wettkämpfe geeignet.
Die ovale Form des Stadions wird durch 36 robuste Doppelrahmen aus Ortbeton gebildet, die von filigranen Stahlfachwerkbindern überspannt werden. Das elegante skulpturale Tragwerk entstand in Kooperation mit schlaich bergermann partner (sbp). Zwischen den Doppelrahmen sind transluzente Membranen aufgespannt. Sie leiten Tageslicht ins Innere und fungieren zugleich als Fassade und Dachhaut. Mit einer Fläche von rund 600 Quadratmetern pro Membranelement handelt es sich um die größte einlagige Membranstruktur in China. Ein außenliegendes Brückensystem ermöglicht eine schnelle und reibungslose Erschließung: Breite Treppen führen die Zuschauenden auf ein umlaufendes Podium und von dort aus über 48 Brücken auf die oberen und unteren Ränge der Tribünen. Dass die Personenströme so effizient geleitet werden, wurde bereits beim Eröffnungsspiel erfolgreich unter Beweis gestellt.
Neben seiner Funktion als Austragungsort für große Sportereignisse dient das Stadion als multifunktionales Zentrum für Sport, Kultur und Freizeit. Es fügt sich in eine bereits vorhandene Parkanlage ein. Das gesamte Gelände wurde gemeinsam mit WES LandschaftsArchitektur in ein weitläufiges Naherholungsgebiet und einen lebendigen Treffpunkt für die angrenzenden Wohngebiete verwandelt. Von der Arena aus führen strahlenförmig Wege zu den benachbarten Sport- und Freizeiteinrichtungen, Geschäften und Restaurants. Ein Wasserlauf durchzieht den gesamten Park und verbindet Landschaft und Arena miteinander.
Beauftragung: 2019
Entwurf: Meinhard von Gerkan und Nikolaus Goetze mit Magdalene Weiss
Projektleitung Ausführung: Yan Lyuji, Zhao Mengtong
Mitarbeit Ausführung: Chen Guanxing, Lu Shen, Xu Xufeng, Dong Suhong, Fan Jie, Li Jiangtao
Projektmanagement China: Cai Lei
Partnerbüro China: Tongji Architectural Design (Group) Co., Ltd.
Tragwerksplanung: schlaich bergermann partner (sbp)
Landschaftsplanung: WES LandschaftsArchitektur
Fassadenberatung: SuP Ingenieure
Haustechnik / TGA: WSP
Beratung Verkehrsplanung: CCDI
Beratung Sportstättenplanung: cistsports
Bauherrschaft: Kunshan Zhuoyue Sports Culture Development Co., Ltd.
Sitzplätze: 45.000
BGF: 130.000 m2
- 位置
- Kunshan, 中国
- 年份
- 2025