Gesamtheitliches Energiekonzept für Comet Group
Wünnewil-Flamatt, Suisse
- Ingénieurs
- eicher+pauli
- Lieu
- Wünnewil-Flamatt, Suisse
- Année
- 2018
- Client
- Comet Group
- Équipe
- Isan Serifi, Adriano Palese, Andreas Glauser, Andreas Lutz, André Flückiger, Susanna Ringgenber, Alain Escher
Unter eicher+pauli entstand für die Comet Group ein zukunftsorientiertes Energiekonzept: Die Wärmeversorgung erfolgt zu 90% über die Abwärmenutzung aus Kälteproduktion. Aufgrund der hohen Raumklimaanforderungen und der gewünschten Nutzungsflexibilität war die Vernetzung der einzelnen Gebäudetechnikanlagen von grosser Bedeutung. Die Zentralisierung der Gebäudetechnik verschaffte am Schluss gar Flächeneinsparungen.
Durch den Erweiterungsbau des Firmenhauptsitzes in Flamatt verdoppelte Comet AG die Produktionsfläche und schaffte mehr Arbeitsfläche für 250 Mitarbeitende im Bereich Röntgen- und Plasma Control Technologie.
Was im Vorfeld nicht zu unterschätzen war, war einerseits die hohe Installationsdichte sowie die geforderten Raumhöhen. Durch die vielen Medien und Installationen war eine präzise räumliche Fachkoordination notwendig. Die Anwendung der BIM-Methode verschaffte hier Vorteile und die Kollisionsprüfung konnte mit Solibri automatisch erfolgen. Zur optimalen Integration des bestehenden Gebäudes in das neue Gebäudetechnikkonzept wurden die bestehenden Anlagen im Detail aufgenommen und analysiert.
Zusätzlich errang Alain Escher nach dem erfolgreichen Projektabschluss auch die Auszeichnung des Building Awards 2021 in der Kategorie «Young Professionals». Er zeigte damit eindrücklich, dass eicher+pauli sich als verlässlichen Partner versteht, der die Interessen der Bauherrschaft vertritt, sich der betrieblichen und technischen Herausforderungen annimmt und konkrete Lösungen proaktiv vorträgt sowie umsetzt.
Projets liés
Magazine
-
Luxury Properties With Fire Sale Prices
1 day ago
-
Zen and the Art of Watercolors
5 days ago
-
International 2024 Piranesi Award
6 days ago
-
Sculpted by the Sun
1 week ago