Kinderbetreuung Am Hartmayrgut | Linz

Linz, Autriche
Kinderbetreuung Am Hartmayrgut - Linz
Photo © Kurt Hörbst
Kinderbetreuung Am Hartmayrgut - Linz, Lichtatrium
Photo © Daniela Köppl
Kinderbetreuung Am Hartmayrgut - Linz, Lichtatrium
Photo © Kurt Hörbst
Kinderbetreuung Am Hartmayrgut - Linz, Garderoben m. Sitzfenster
Photo © Daniela Köppl
Kinderbetreuung Am Hartmayrgut - Linz, Garderoben m. Sitzfenster
Photo © Daniela Köppl
Photo © Daniela Köppl
Kinderbetreuung Am Hartmayrgut - Linz, Bewegungsraum
Photo © Daniela Köppl
Architectes
Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH
Lieu
Am Hartmayrgut 12, 4040 Linz, Autriche
Année
2021
Client
Immobilien Linz GmbH&Co Kg I HG 12 GmbH
Équipe
Gerhild Schermmer, Ute Schremmer, Julius Jell, Franz Moser
Planung HKLS
Technisches Büro Ing. Grillenberger GmbH & CoKG
Planung Elektrotechnik
TB - Freudenthaler GmbH
Bauphysik
TAS Bauphysik GmbH
Brandschutz
IBS - Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung GmbH
Bauaufsicht
SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H.

Es ist unsere Aufgabe, mit optimalen Kinderbildungsräumen unsere Kinder beim guten Start ins Leben zu unterstützen!

„Die teilweise durchgesteckten Stichgänge und geknickten Fassadenflächen verleihen dem sonst pragmatischen Baukörper ein interessantes Fassadenspiel, welches sich in der Dachlandschaft wiederfindet.“ Auszug Juryprotokoll des Architekturwettbewerbes, (1.Preis,EU-weit offen)

STÄDTEBAU
Das Gebäude bildet den Endpunkt einer hofförmigen Wohnbebauung aus. Der Neubau ist im Nordwesten des Bauplatzes situiert, und markiert den Schnittpunkt der beiden Aufschließungsstraßen. Der Entwurf sieht einen 3-geschossigen, punktförmigen Baukörper mit zentraler Erschließungszone vor. Die gegeneinander geneigten Dachflächen übertragen die Formensprache der Architektur und ermöglichen durch die Überhöhung der Obergeschossdecke räumlich spannende Situationen.

EIN SPIELERISCHES WINDRAD
Als Inspiration für den neuen Baukörper dient ein Windrad – dessen Flügel sich in alle Richtungen ausbreiten – und ein lichtes luftiges Gebilde ausformulieren. Die Geometrie des Windrades wurde aufgebrochen und spielerisch neu zusammengesetzt. Durch die dreieckigen Fassadenrücksprünge ergibt sich eine zusätzliche Raumqualität die Innen- und Aussenräume für jeden Gruppenraum verbindet. In der Mitte befinden sich ein heller offener Luftraum und ein Marktplatz, der durch seine Ausformulierung vielfältige Rückzugs und Bewegungszonen bietet. Rundum angeordnet sind die Gruppenräume und Bewegungsräume mit toller Aussicht von innen nach außen und eine gute Orientierung ist gewährleistet! Im zentralen Innenraum des Gebäudes sieht man von jedem Punkt aus in alle Himmelsrichtungen. Farben heben die Funktionen der Kinderbetreuungseinrichtung – Krabbelgruppe, Kindergartengruppe, Bewegungsraum – hervor, sowohl im Innenraum als auch an den Fassaden. Somit sind Akzente im Gebäude gesetzt, die
die dahinter liegenden Funktionen hervorheben. Somit sind Akzente im Gebäude gesetzt, die die dahinter liegenden Funktionen hervorheben.

NACHHALTIGE ARCHITEKTUR IN VERBINDUNG MIT FREIRÄUMEN
Der Freiraum übersetzt die Formensprache der Architektur und verschneidet diese mit der bestehenden Situation. Durch die den Gruppenräumen zugeordneten Loggien, wird in allen Geschossen der Freiraum direkt mit dem Innenraum verschmolzen. Grünflächen und akzentuierte Beläge gliedern spezielle Funktionen wie Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten und befinden sich an strategischen Punkten (Einsicht, Lärm- und Schallschutz). Bestehende Geländeböschungen werden zum Rutschen in allen Jahreszeiten genutzt. Der Baumbestand wird aufgenommen und weitgehend erhalten. Die Dachbegrünung trägt zusätzlich zur gestalterischen Einbindung in den Grünraum bei. Anregende, nachhaltige und angenehme Kinderbildungsräume (als 3.Pädagoge) für alle Kinder zu errichten, versteht sich als eine der Kernkompetenzen von Architekt*innen. Es ist unsere Aufgabe, dafür immer wieder neue Lösungen zu entwickeln, um die optimalsten Bedingungen für ein soziales nachhaltiges Miteinander zu ermöglichen, die unseren Kindern beim guten Start ins Leben unterstützen!

Projets liés

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Autres projets de Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Haunsbergstraße | 1. Preis
Salzburg, Autriche
delfort Headquarter | BETA Traun
Traun, Autriche
Ke Kelit Headquarter Erweiterung
Linz, Autriche
Central Linz
Linz, Autriche
Posthof Linz | Adaptive Reuse
Linz, Autriche