Pflegeheim Salurn

Salurn / Süd Tirol, Italie
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Photo © Gustav Willeit
Architectes
pedevilla architekten
Lieu
Salurn / Süd Tirol, Italie
Année
2023
Client
Benjamin Kofler Foundation

Das neue Pflegeheim befindet sich am Rande des historischen Zentrums der Gemeinde Salurn. Das Landschaftsbild ist geprägt von den Weinbergen, was diesem Abschnitt des Etschtals ein nahezu mediterranes Lebensgefühl verleiht. Das Grundstück, auf dem nun das historische Altersheim der Benjamin-Kofler-Stiftung erweitert wurde, fällt zur Etsch hin leicht ab und bietet somit einen Weitblick über den gesamten Talboden.

Inmitten von Schule, Kindergarten und historischer Wohnbebauung fügt sich das Pflegeheim in den Hang ein. An den Engstellen springt der Baukörper zurück und hält großzügig Abstand zu den benachbarten Einrichtungen. Dadurch entstehen um das Gebäude herum zwei großzügige Freibereiche. Über diesen Freiflächen wurden Terrassen angelegt, die den Baukörper einfassen, geschützte Rundgänge anbieten und den Talblick für die Bewohner als etwas Wertvolles einrahmen. Das Heim wurde für rund 50 Bewohner verschiedenster Pflegegrade entwickelt. Dabei wurde jeder Pflegeeinheit ein eigener Freibereich zugeordnet, der aus den jeweiligen Aufenthaltsräumen erschlossen wird. Eine Besonderheit des Heims ist die sogenannte Pflegeoase, die als offener Intensivpflegebereich fungiert.

Die Farbgebung der eloxierten Metallfassade ist eine Reminiszenz an die umgebende Bebauung, deren sandfarbige Architekturen seit jeher nicht den Ausdruck Tiroler Alpentäler suchen, sondern vielmehr der Weinstraße eine farbliche Entsprechung verleihen, ein Gefühl des Südens und der Wärme. In den großen, niedrig gesetzten Öffnungen des Hauses spiegeln sich die ehrwürdigen Nachbarn, Ansitze und Berge. Ausblicke von Innen sind währenddessen auch im Sitzen und Liegen möglich. Die alters- und bedarfsgerechte Architektur bietet neben großen und kommunikativen Gemeinschaftsbereichen zudem individuelle Rückzugsorte an. Ziel war es, eine angenehme Wohnatmosphäre mit hellen, behaglichen Räumen zu schaffen – eine Architektur, die das Lebensgefühl des Ortes einfängt und auch das Pflegeheim zu einem Zuhause werden lässt.

Projets liés

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

Autres projets de pedevilla architekten

Haus G
Gossensaß, Italie
Hotel Bühelwirt
St. Jakob / Ahrntal, Italie
Ferienhaus am Gardasee
Bardolino/Veneto, Italie
Feuerwehr Sand in Taufers
Sand in Taufers, Italie
Frimensitz Beton EIsack
Klausen - Süd Tirol, Italie