Eventküche Horn

Horn, Svizzera
Eventküche Horn
Foto © Hannes Heinzer, Zürich
Eventküche Horn
Foto © Hannes Heinzer, Zürich
Eventküche Horn
Foto © Hannes Heinzer, Zürich
Eventküche Horn
Foto © Hannes Heinzer, Zürich
Produttore
Forster Swiss Home AG
Sede
Horn, Svizzera
Anno
2018
Cliente
Volksschulgemeinde Horn
Team
Lukas Imhof Architekten
Architekturbüro
Lukas Imhof Architekten GmbH

Profiküche für Laien

Eine Eventküche verlangt grosse Flexibilität und Robustheit. Forster Stahlküchen erfüllen diese Vorgaben. Die Küchen aus Arbon bewähren sich in öffentlichen Gebäuden wie hier in der Mehrzweckhalle in Horn. Das Thurgauer Traditionsunternehmen besetzt mit ihren dauerhaften, pflegeleichten und – im Gegensatz zu Profiküchen – preiswerten Produkten eine Marktnische.

Bei der kompletten Sanierung der Doppelturnhalle in Horn aus den frühen 1960er Jahren wurden Schwächen eliminiert und das Gebäude mit einem Bühnenanbau erweitert. Die neuen Teile sollten sich nahtlos in die bestehende Architektur integrieren, die jedoch nach der Sanierung moderner, frischer und offener sein sollte. So erhielt das Gebäude einen komplett neu gestalteten Eingangsbereich, der mehr Offenheit und damit auch Öffentlichkeit signalisiert und gleichzeitig die volumetrischen Qualitäten des Bestandes besser zur Geltung bringt. Der Grundriss wurde „aufgeräumt“, Innenräume neu gestaltet und materialisiert. Die Gestaltung der Halle wurde ihrer neuen Funktion als Hybrid von Turnhalle und Festsaal entsprechend materialisiert und ausgestattet – unter anderem mit einer Eventküche. Für die Einrichtung dieser Eventküche hat sich die Baukommission zusammen mit Architekt Lukas Imhof aus Zürich für eine Forster Stahlküche entschieden.

„Die Voraussetzungen an eine Eventküche sind andere, als bei einer Haushalts- oder auch einer Profiküche.“, beschreibt Imhof die Ausgangslage. Die Küche in Horn ist darauf ausgelegt, eine grössere Anzahl Personen zu verköstigen, wird aber nicht wie in einem Restaurant täglich genutzt. Die Köche sind tendenziell Privatpersonen und an den Aufbau ihrer Heimküche gewöhnt. Diese Punkte definieren für den Architekten bereits die wichtigsten Ansprüche: „Daher wollten wir eine Küche einbauen, die der punktuell intensiven Nutzung standhält, in der es sich aber wie in einer privaten Küche kochen lässt.“

Forster Stahlküchen sind die optimale Antwort für diese Anforderungen. Das Unternehmen aus Arbon schliesst mit seiner Küche die Lücke zwischen professionellen Chromstahlküchen und kunstharz-beschichteten Haushaltsküchen. Stahlküchen erfüllen die Anforderung an Hygiene und Dauerhaftigkeit einer Profiküche und sind auch einfacher zu reinigen. Der Aufbau entspricht der Logik einer privaten Küche, weil die Elemente, wie beispielsweise Schubladen, von üblichen Haushaltküchen her vertraut sind – was Laien die Nutzung vereinfacht. Beim Umgang mit Profiküchen hingegen ist eine gewisse Übung notwendig. Ausserdem sind Stahlküchen günstiger als Chromstahl-Profiküchen und damit finanziell interessanter.

Durch die verschiedenen Farben und die zur Verfügung stehenden Elemente bietet eine Forster Stahlküche in der Gestaltung mehr Freiheiten als eine Chromstahlküche. Die Küche in der Mehrzweckhalle Horn wurde vom Architekten in den Farben Schwarz und Reingrau gestaltet und mit einer bunten Boden- und Wandfarbe kombiniert. Die Kochinsel und die grosszügige Anrichte schaffen viel Platz für die verschiedenen Anlässe. Stahlküchen von Forster können sich somit in einer speziellen Nische ansiedeln, was Lukas Imhof nochmals bestätigt: «Produkte von Forster stellen eine Ausnahme und ein Glücksfall für Küchen in öffentlichen Gebäuden dar.»

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Forster Swiss Home AG

Welle7
Bern, Svizzera
Umbau und Erweiterung Bifertenhütte
Brigels, Svizzera