Landratsamt Reutlingen
Reutlingen, ドイツ
- 建築家
- RIEHLE KOETH
- 場所
- Reutlingen, ドイツ
- 年
- 2026
Auf einer brach liegenden Fläche nord-östlich der Kernstadt gelegen positioniert sich der Neubau des Landratsamtes Reutlingen als repräsentativer, öffentlicher Stadtbaustein, der an städtebaulich exponierter Stelle einen Stadteingang nach Reutlingen markiert und einen seit Jahren vernachlässigten Teil der Stadt reaktiviert.
Zwei ineinander verschränkte, aus den Straßenfluchten entwickelte Baukörper mit eingeschnittenen Höfen sind über doppelhohe Staffelgeschosse bewusst in der Höhe gebrochen, um das große Volumen durch seine baukörperliche Differenzierung in den Kontext zu integrieren und dem Landratsamt durch seine Schnittfigur des markanten Giebelendes Auftakt und Gesicht zu geben. Die städtebauliche Figur generiert im Zusammenspiel mit einer wertigen Fassade ein Gebäude mit öffentlichem Charakter und städtischer Präsenz. Die vertikale Struktur des Sichtmauerwerks bildet dabei eine um das Gebäude umlaufende Ordnung mit einem spielerischen Relief aus Licht und Schatten.
Über das Motiv einer Arkade entlang der Karlstraße und eines Durchgangs unter dem Gebäude in einen geschützten Eingangshof wird der öffentliche Raum im Einzugsgebiet zweier stark befahrener Straßen gestärkt wie auch erweitert. Vom Verkehrslärm geschützt, vermitteln Arkade und Eingangshof eine starke Adressbildung und geben dem Territorium des Landratsamtes eine öffentliche Vorzone vor dem eigentlichen Hauptzugang im Hof. Als eine Adresse für alle - für Besucher wie Mitarbeiter - wird der zentrale, öffentliche Eingangshof so auch ein Ort für die Stadt, der sich über das Foyer mit dem dahinterliegenden und zuschaltbaren Sitzungssaal nach innen in Form lichter großzügiger Räume mit öffentlichem Maßstab fortsetzt.
関連したプロジェクト
Magazine
-
NEOM Updates
今日
-
Mind the Gap
今日
-
Watchtower Einderheide
2 day ago
-
An Uplifting Architecture
3 day ago