Bertelsmann Berlin – Neues Interieur der Bertelsmann-Repräsentanz
Berlin, Saksa
- Interior Designers
- COORDINATION Berlin
- Location
- Berlin, Saksa
- Year
- 2016
- Client
- Bertelsmann SE & Co. KGaA
- Team
- Jochen Gringmuth (Entwurf), Katrin Weiß-Höppeler (Entwurf), Christian Skeide (Entwurf), Ulrich Merz (Entwurf), Jan Stauf (Projektleitung), Isabelle Klinke (Team), Sabine Melis (Team), Ariane Glatter (Team)
- Projektpartner
- COOP. Projektgesellschaft mbH
- Projektpartner
- PRO VIDEO Handelsgesellschaft mbH
Medienkompetenz aus einer Hand – auch im Raum. Zum zehnjährigen Jubiläum präsentiert sich Bertelsmann mit einem umfassend neu gestalteten Innenleben seiner Berliner Repräsentanz.
Neben der technischen Modernisierung des Palais im historischen Zentrum von Berlin erfolgte ein gestalterisches Update des Interieurs aller öffentlichen Bereiche. Ziel des architektonischen Konzeptes war es, die Repräsentationsräume medial komplett neu zu interpretieren und dem globalen Medienkonzern ein prägnantes und zeitgemäßes Gesicht zu geben.
Als Highlight des Foyers wird der Besucher durch eine multimediale LED-Wand empfangen, die sich über die gesamte Länge des Foyers im Erdgeschoss erstreckt. Die versteckt integrierten LED-Module leuchten durch die transluzente Wandverkleidung und lassen so den Eingangsbereich in neuem Licht erstrahlen. Der vormals dunkle Kern des Gebäudes wurde durch eine innovative Wandverkleidungen aus Corian ersetzt. Alle Wandpaneele wurden mit einer eigens dafür entwickelten dreidimensionalen Struktur gefräst und prägen nun mit ihrer eleganten Haptik das innere Erscheinungsbild über drei Geschosse.
Die “Skychapel” bildet an der Decke des zentralen Wintergartens auf der Südseite den besonderen Blickfang. Auch diese individuell bespielbare LED-Installation und alle umfassenden Wände wurden neu gestaltet und lassen den imposanten Raum noch prägnanter und strahlender wirken. Moderne Deckenverkleidungen der Veranstaltungsräume im Erdgeschoss akzentuieren über Lichtbänder die einzelnen Funktionsbereiche. Die Oberflächenausbildung der Decke folgt dabei mit Rasterelementen aus bronze eloxiertem Metallgewebe höchsten Ansprüchen an Brandschutz, Raumakustik und technischen Einbauten.
COORDINATION verantwortete Design und Planung der anspruchsvollen Innenarchitektur, von der Idee bis zur baulichen Umsetzung. Konzeption, Planung und Umsetzung des Projektes erfolgten gemeinsam mit den Partnern PRO VIDEO und COOP.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
6 days ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago